Skip to main content

Maria Jadziewicz

Viola

Maria Teresa Jadziewicz wurde 1987 in Koszalin an der polnischen Ostsee geboren. Ihr großer Wunsch, zu tanzen und Violine zu spielen , wurde von ihren Eltern fürsorglich unterstützt. Mit 6 Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung an der Spezialschule „Grażyna Bacewicz“ in Koszalin. Mit 13 verliebte sie sich in den Klang der Bratsche und widmete sich fortan diesem Instrument.

Maria studierte bei Prof. Piotr Reichert an der Universität der Musik „Fryderyk Chopin“ in Warschau und bei Prof. Hartmut Rohde und Prof. Joachim Greiner an der Universität der Künste in Berlin. Anschließend war sie Meisterschülerin bei Prof. Erich Wolfgang Krüger und Prof. Ditte Leser an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar.

Bereits zu dieser Zeit hatte Maria längerfristige Engagements an großen Musikhäusern und bekannten Ensembles wie z. B. dem Gewandhausorchester zu Leipzig, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, der Kammerakademie Potsdam und den Methamorphosen Berlin. Seit 2015 ist sie festes Mitglied des Deutschen Kammerorchesters Berlin und seit 2018 der Magdeburgischen Philharmonie. Außerdem ist sie in verschiedenen Ensembles aktiv, die sich an der historischen Aufführung von Musik orientieren.

Maria lebt in Berlin Kreuzberg und widmet sich dort auch dem Tanzen, um in eine andere Beziehung zur Musik zu treten. Aber das Spiel der Bratsche bleibt für Maria die größte Leidenschaft und höchste Form, um sich selbst und ihre künstlerische Energie auszudrücken.