Violoncello, Orchestervorstand
Sibylle König absolvierte ihr Studium 1997 an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin mit dem Konzertexamen. Bereits während ihrer Ausbildung spielte sie als Orchester-Praktikantin mit anschließenden Zeitverträgen an der Deutschen Oper Berlin sowie im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Sie erhielt Kammermusikunterricht beim Trio Ex Aequo und Prof. Axel Wilczok, nahm aktiv an Meisterkursen teil, unter anderem bei Prof. Gustav Rivinius. Darüber hinaus war sie Stipendiatin der Stiftung »Live Music Now« unter der Schirmherrschaft von Lord Yehudi Menuhin, der Stipendienstiftung der Richard Wagner Festspiele in Bayreuth und erhielt Förderungen vom Sender Freies Berlin, dem heutigen RBB.
Sie arbeitet als freiberufliche Cellistin in verschiedenen Kammerorchestern und Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen und ist Gast verschiedener Sinfonieorchester.Seit der Spielzeit 2010/11 ist Sibylle König festes Mitglied im Deutschen Kammerorchester Berlin. Darüber hinaus ist sie pädagogisch tätig; sie unterrichtet eine kleine Celloklasse und arbeitet als Cello-Dozentin für verschiedene Kurse unter anderem in der Jugend-Kammermusik Berlin Brandenburg.